Unser Projektteam

Silke Neumann - Idee / Projektleitung / Choreografie

 

geboren und aufgewachsen in Halle (Saale), studierte an der Hochschule für Musik und Theater „F.M.Bartholdy“ in Leipzig sowie an der Palucca Schule Dresden. Sie stand in zeitgenössischen Tanzproduktionen sowie in zeitgenössischen Musiktheaterproduktionen als Tänzerin auf der Bühne (Projekttheater Dresden; Semperoper Dresden, Kleine Szene; Lofft Leipzig u.a.) und entwickelte bereits viele abendfüllende Produktionen im zeitgenössischen Musiktheater/Musical und im Bereich des Tanztheaters.

Ihre künstlerische Heimat ist das "stilistische Crossover". Dabei kann sie auf einen breiten Erfahrungsschatz aus vielen unterschiedlichen Stilen und Genres zurückgreifen, welchen sie für ihr künstlerisches Schaffen sehr gern nutzt, um verschiedene Sparten und Kunstrichtungen in künstlerischer Form stimmig miteinander zu vereinen. Das narrative Element steht dabei immer im Vordergrund.

Mark Badur - Soundkomposition / Musik

 

geboren in Finnland, wächst als Sohn eines Deutschen und einer Finnin in West-Berlin auf. Er beginnt ein Studium der Musikwissenschaften und Musikethnologie an der Freien Universität Berlin, später erfolgt eine Ausbildung zum Toningenieur mit Abschluss Diplom.

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er als freiberuflicher Komponist im Grenzbereich zwischen Bühnenmusik und Sounddesign. Er beginnt eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Regisseurin Jette Steckel, für deren Arbeiten er Bühnenkompositionen u.a. in Köln, Kassel, Berlin, Hamburg und Wien entwickelt. Neben seiner Tätigkeit im Sprechtheater entwickelt und komponiert Mark Badur als Teil der Numen Company auch Musik und Soundkonzepte für Figurentheater-Produktionen.

unser erster Besuch in der Großgarage Süd (Ort der "Grand Tour der Moderne")
unser erster Besuch in der Großgarage Süd (Ort der "Grand Tour der Moderne")

Donna-Mae Burrows - Tänzerin

 

absolvierte ihre Tanzausbildung an der Australien Ballet School in Melbourne. Nach ihrem Abschluss wechselte sie 2012 zum Zürcher Ballett und anschließend zum Bayrischen Staatsballett nach München. Seit 2016 ist sie Tänzerin beim Leipziger Ballett. Bald wird sie dort zurücktreten, um anderen Tanzprojekten nachgehen zu können. Sie ist sehr aufgeregt, ein Teil von Struktur und Ausbruch zu sein.

Rika Yotsumoto - Tänzerin

 

 wurde in den Vereinigten Staaten geboren und zog mit ihrer Familie nach München, wo sie ihre ersten Ballettstunden erhielt. Später begann sie ihr Studium der Politikwissenschaften an der Universität Reed College in Portland, OR, wechselte jedoch bald zum zeitgenössischen Tanz und vollendete ihre Ausbildung mit einem Bachelor of Arts in Dance. Während ihres Studiums sammelte sie u.a. Erfahrungen mit "Abraham In Motion", "Urban Bush Women" und "Dance North Australia. Außerdem tanzte sie für die "Orientheatre Dance Company" unter der Leitung von Mehdi Farajpour (France).

Sie erhielt diverse Stipendien von ihrer Universität zur Teilnahme an verschiedenen Tanzintensives, bspw. an der Iwanson International School of Contemporary Dance Munich, dem Gibney Dance Center NYC und der Paris Summer Academy. Seit Beendigung ihrer Tanzausbildung lebt sie wieder in Deutschland, wo sie derzeit in der freien Szene in Dresden für die Kompanie ConTrust Collective Dresden tätig ist.

Isaac Araujo - Tänzer

 

geboren in Brasilia, nahm er als Kind in Brasiliens Hauptstadt Unterricht in Schauspiel und Kunstturnen. Nach einigen Jahren lernte er eine neue Sprache kennen - den Tanz. Diese Art von künstlerischem Ausdruck wurde zu seiner großen Leidenschaft und ließ ihn nie wieder los. Durch den Tanz kam er auch zur Musikschule, an der er sich dem Klavierspiel widmete, welches seine zweite Leidenschaft wurde. Isaac tanzte in Balletten und zeitgenössischen Stücke ebenso wie in Musicals, Opern und Operetten in Brasilien, de Vereinigte Staaten, Österreich und Deutschland. Nach langjähriger tänzerischer Bühnenerfahrung entwickelte er unter dem Thema "Persona" eine eigene Tanztheater-Produktion. Seit 2015 studiert Isaac in Halle (Saale) Instrumentalpädagogik und unterrichtet Tanz in Halle und Leipzig.

Holdine Wolter - Tänzerin

Stephanie Därr - Kostüm

geboren in Halle (Saale), studiert seit 2017 Bühnen- und Kostümgestaltung und Film- und Ausstellungsarchitektur am Mozarteum in Salzburg, in der Klasse von Henrik Ahr.

Vor ihrem Studium absolvierte sie Praktika in verschiedenen künstlerischen Bereichen. Daraufhin folgte eine zweijährige Ausildung zur Damenmaßschneiderin in der Schneiderei des neuen Theaters und der Oper Halle. Während ihres Studiums assistierte sie unter anderem bei der Abschlussproduktion "Mitwisser" des Thomas Bernhardt Instituts Salzburg. (Regie: Mareike Mikat; Bühne: Thorben Schumüller; Kostüm: Lou Hinderhofer) im Bereich Bühne und Kostüm.

Carla Pigliapoco - Assistentin

 

als gebürtige Hallenserin entdeckte sie bereits in jungen Jahren ihre Liebe für das Theater und den Tanz. Dieser Leidenschaft lfolgt sie bis heute. Nach 10 Jahren Bühnenerfahrung im vorberuflichen Kontext begann sie ihr Studium "Theatre and Performance Practice" an der Metropolitan University in London. Inzwischen ist sie in Leipzig im Studium der transdisziplinären Theaterwissenschaft angekommen. Ihre praktischen Erfahrungen hinter der Bühne sammelt sie bei den verschiedensten Projekten der freien Szene in Halle.

Thomas Leibe - Gestaltung der Plakate & Flyer

 

geboren in Halle (Saale), arbeitet freiberuflich als Illustrator. Erst machte er eine Ausbildung zum Stuckateur später zum Gestaltungstechnischen Assistenten in Grafik und Design. Danach war er Redaktionsleiter eines halleschen Stadtmagazins. Seit 1999 publiziert er regelmäßig in den Printmedien, darunter mehrere Titel für den Eulenspiegel. Seit 2009 hat er mehr als 30 Bücher illustriert und gibt regelmäßig Buchlesungen. Er ist Mitglied der Illustratoren-Organisation und im Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. Sachsen-Anhalt. Thomas Leibe lebt und arbeitet in Halle (Saale).

Hein Schröter - Lichtkonzeption sowie Licht- & Tontechnik


stilistisches crossover - ein wunderbar kreatives Arbeitsfeld

 

Wir haben einen KÖRPER, den ich gern in meiner choreografischen SPRACHE einsetze und mich auf diese Weise gern wortlos unterhalte. Sei  es mit dem Publikum über die Choreografie bzw. über die Geschichte des Tanzstückes oder  in der  Auseinandersetzung mit anderen Kunstrichtungen.

 

Silke Neumann

Raum als Klangkörper - akustische Unikate

 

Jeder Raum hat einen spezifischen Klang. Größe, Form und Beschaffenheit tragen maßgeblich zum Reflektionsverhalten bei. Verschiedene höchst ungewöhnliche Räume klanglich zueinander ins Verhältnis zu setzen und somit musikalisch einzubeziehen, stellt für mich eine sehr  reizvolle Aufgabe dar. 

Mark Badur